In Stetten am kalten Markt im Kreis Sigmaringen ist am Dienstagabend eine Rentnerin von einem Hund angegriffen und tot gebissen worden. Die Beamten mussten das aggressive Tier erschießen.

Stetten am kalten Markt - Ein Hund hat in Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen) eine 72 Jahre alte Frau angegriffen und getötet. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war das Tier am Vorabend auf einem Fußweg auf die Passantin losgegangen. Zwar habe eine Zeugin sofort den Rettungsdienst gerufen. Allerdings hätten sich die Helfer der am Boden liegenden Frau nicht nähern können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Als der große Hund der Rasse Kangal von der 72-Jährigen abließ, sei es bereits zu spät gewesen: Die Frau erlag ihren schweren Verletzungen an Hals und Kopf.

 

Der Hund sei auf das Grundstück seiner 43 Jahre alten Besitzerin zurückgelaufen, das die Polizei daraufhin umstellte. Die Beamten erschossen das aggressive Tier, auch zwei andere Hunde auf dem Anwesen wurden getötet. Im Haus fanden die Polizisten zudem mehr als 20 Katzen - die Besitzerin selbst kehrte erst am späten Abend zurück. Gegen sie und ihren getrennt lebenden Ehemann werde nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, hieß es weiter. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion der getöteten 72-Jährigen an. Die Hunde sollen seziert werden.