Der Herrenberger Rathauschef hat zehn Stimmen mehr bekommen als sein Sindelfinger Amtskollege Bernd Vöhringer.

Böblingen - Es war sozusagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Fernduell. Aus der Kreistagswahl geht der Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler am Ende als Stimmenkönig hervor. Sein Vorsprung war mit 16 983 Stimmen hauchdünn. Lediglich zehn Stimmen trennten ihn von seinem Amtskollegen in Sindelfingen, Bernd Vöhringer (CDU). Dabei sei dieser doch eigentlich im Vorteil gewesen: „Herr Vöhringer hat in seinem Wahlkreis 20 000 Wähler mehr“, sagt der Fraktionschef der Freien Wähler, der in seiner Stadt auf eine intensive Bürgerbeteiligung setzt und sich deshalb großer Beliebtheit erfreut.

 

Böblinger OB sahnt viele Stimmen ab

Das Gleiche gilt seit kurzem für Stefan Belz (Grüne), der in Böblingen seit einem guten Jahr als Oberbürgermeister einige Sympathien erworben hat. Ihm sprachen die Wähler 15 616-mal ihr Vertrauen aus. Belz erhielt damit mehr als doppelt so viele Stimmen wie der amtierende Fraktionsvorsitzende der Grünen aus dem Wahlbezirk Sindelfingen, Roland Mundle. Wer künftig den Chefsessel bei den Grünen im Kreistag übernimmt, werde intern noch erörtert, erklärt Mundle. Belz lässt verlauten, dass er als Oberbürgermeister schon gut zu tun habe.

Aufhorchen lässt darüber hinaus das Ergebnis der Freien Wähler im Wahlkreis sieben. Dort hat Ioannis Delakos auf Anhieb 11 430 Stimmen erhalten. „Das ist unglaublich“, sagt der Bürgermeister von Holzgerlingen. Er sehe dies als Bestätigung seiner eineinhalbjährigen Arbeit als Schultes. Nun stehe er in der Verantwortung, im Kreistag etwas zu bewirken, fügt der Nachfolger von Ex-Amtschef Wilfried Dölker hinzu. Dölker, ehemals auch Fraktionschef der Freien Wähler, bleibt dem Kreisgremium erhalten. Er wurde mit 6467 Stimmen wieder gewählt.

Ein Feuerwehrkommandat wird Kreisrat

Neu ist hingegen der Böblinger Feuerwehrkommandant Thomas Frech. Er gab Florian Wahl, dem einstigen SPD-Landtagsabgeordneten, mit 4832 Stimmen das Nachsehen. Florian Wahl, Stimmenkönig bei der Gemeinderatswahl in Böblingen, erhielt mit 4025 Stimmen kein Mandat.

In Marc Biadacz (CDU) zieht ein Bundestagsabgeordneter in den Kreistag ein – im ersten Anlauf mit 6155 Stimmen. Er ist in Berlin Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Petitionsausschuss. Ihm zur Seite steht der Landtagsabgeordnete Paul Nemeth, der 7059 Stimmen und damit die meisten bei der CDU in Böblingen erhielt.