Emilio Diaz tritt die Nachfolge von Gerhard Weißenböck an der Spitze des Blasmusik-Kreisverbandes an, der sich um den Nachwuchs sorgt.

Bei der Hauptversammlung des Blasmusik-Kreisverbandes Böblingen wurde Emilio Diaz einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Weißenböck an, der nach fast 20 Jahren sein Vorstandsamt abgibt und auf Beschluss der Vorstandschaft sogleich zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes ernannt wurde. Mit Rainer Bauer verlässt ein weiteres, langjähriges Vorstandsmitglied den Kreisverband. Er war seit dem Jahr 2004 das Gesicht der Bläserjugend und ist vielen der Nachwuchsmusiker als Lehrgangsleiter, Dirigent und Organisator des Kreisjugendorchesters (KJO) in bester Erinnerung, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

3188 Musiker aus 32 Mitgliedsvereinen sind im Verband vertreten

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Emilio Diaz aus Merklingen wird ab jetzt den Verband der 3188 Musiker aus 32 Mitgliedsvereinen führen. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Harald Steeb aus Leonberg als Kreisverbandskassierer und Sabine Ferazzi aus Gärtringen als Beisitzerin. Wolfgang Dittenbrandt und Rolf Kirn wurden als Beisitzer bestätigt.

Eine große Veranstaltung wirft bereits ihre Schatten voraus: Am 17. Juli treffen sich die Blasmusiker wieder beim Kreismusikfest in Jettingen. Der Kreisverbandsdirigent Klaus Kreczmarsky freut sich auf eine große Zahl beim Massenchor, sieht derzeit aber nicht nur einen Schwund im Jugendbereich der Mitgliedsvereine, sondern auch in den Erwachsenenorchestern. Diese Lücke wieder zu schließen, sei die Herausforderung der Gegenwart für die Vereine.