Kita-Kinder müssen bis Ende Juni einen Anti-Corona-Nachweis vorzeigen – einige Eltern protestieren mit einer kreisweiten Aktion.

Kreis Böblingen - Eine kunterbunte Überraschung mit ernstem Hintergrund gab es vor 21 Rathäusern im Kreis Böblingen: Am Sonntagmorgen legten Eltern an vielen Orten Plakate, Kuscheltiere und Luftballons vor die Eingangstüren. Sie zeigten damit ihren Unmut gegen die Weiterführung der Testpflicht in Kitas und Kindergärten trotz niedriger Inzidenz. Die Aktion stammt von den selben Initiatoren, die auch schon mit einem offenen Brief Anfang Juni gegen die Testpflicht in Kindergärten protestierten.

 

Noch bis Ende Juni müssen sich Kinder, die eine Kindertageseinrichtung im Landkreis Böblingen besuchen, regelmäßig testen lassen. Angesichts sinkender Inzidenzzahlen (aktuell liegt sie bei 12,7) und der Tatsache, dass immer weniger positive Fälle innerhalb der Testungen auftreten, lockerte der Landkreis zuletzt diese Vorgabe: Die Eltern können entscheiden, ob sie die Testung in der Einrichtung vornehmen lassen oder zuhause selbst machen.

Gegen diese Testpflicht gibt es von Elternseite seit Beginn der Regelung Ende April Proteste in Form von Plakaten, E-Mails oder einem offenen Brief an den Landrat Roland Bernhard sowie an die Bürgermeister. Darin heißt es untern anderem, dass mit der Testpflicht „unser menschenwürdiger Umgang miteinander verloren gehe“. Den Kindern würde vermittelt, dass sie durch die Testungen „immer eine Gefahr darstellen“. Proteste gab es jetzt am Wochenende erneut – mit einer konzertierten Aktion in 21 Kommunen im Kreis Böblingen. Auch vor dem Böblinger Alten Rathaus warteten am Montag einige Kuscheltiere und deftige Botschaften auf die Besucher und Mitarbeiter, bestätigt Pressesprecher Fabian Strauch.

Holzgerlingen und Magstadt beenden Testpflicht aufgrund niedriger Inzidenz vorzeitig

Die Testpflicht in Kinderbetreuungseinrichtungen wurde in der sogenannten Arbeitsgemeinschaft Corona, wo alle Kommunen im Kreis Böblingen vertreten sind, beschlossen und zuletzt bekräftigt. Allein die Gemeinden Magstadt und Holzgerlingen gingen nun eigene Wege. Dort müssen sich die Kinder dieser Altersgruppen nicht mehr testen lassen. „Als die Testpflicht vor fünf Wochen eingeführt wurde, war das Infektionsgeschehen im Kreis Böblingen diffus und hoch“, erläuterte Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos auf Facebook, „doch heute wissen wir, dass das Infektionsgeschehen in unseren Kitas nahezu nicht vorhanden ist.“