14 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A6 will die Bundesregierung der Ukraine liefern. Das kostet er.

Was kostet der Leopard 2A6?

Ein Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A6 kostet in der Grundversion etwa 3 Millionen Euro. Je nachdem, wie er zusätzlich ausgestattet wird, können die Kosten bis auf 7 Millionen Euro steigen. Der höhere Preis kommt einerseits durch zusätzliche Ausstattung wie Funkgeräte und Zusatzpanzerung zustande. Andererseits über Servicepakete wie Wartung, Instandsetzung, technische Hilfe und Ersatzteile, die die Industrie dem Nutzer für eine zu verhandelnde Zeitspanne zur Verfügung stellt.

 

Lesen Sie auch:

Wer bezahlt die Panzer für die Ukraine?

Bezahlt werden die für die Ukraine vorgesehenen Panzer durch den Steuerzahler. Weil die deutsche Rüstungsindustrie entgegen ihrer Zusagen im Jahr 2022 die Kampfpanzer nicht sofort aus dem eigenen Bestand liefern kann, wird wohl zunächst die Bundeswehr in die Bresche springen. Sie wird vermutlich die 14 Panzer aus allen fünf Panzerbataillonen der Bundeswehr zusammenziehen, um sie der Ukraine zu übergeben.

Diese Panzer müssen dann für das deutsche Heer wieder neu in der Version Leopard 2 A7 beschafft werden.