Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto mehr Menschen verlassen das Land. Im Aufnahmezentrum in der Zeppelinstraße in Oberesslingen ist am Donnerstag der erste Bus mit Geflüchteten angekommen.

Um 11 Uhr erreicht am Donnerstag ein Bus mit den ersten 100 Flüchtlingen das Aufnahmezentrum in der Esslinger Zeppelinstraße. Vor Ort bietet sich ein entspannter erster Eindruck. „Es verläuft alles relativ stressfrei“, sagt Heimleiter Rüdiger Kontschak vom Amt für Flüchtlingshilfe. „Die Leute waren eher müde – psychisch und physisch von der langen Registration und der Reise.“ Sie wurden nach Angaben des Landkreises von der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Karlsruhe nach Esslingen vermittelt. Die Räume des ehemaligen Impfzentrums in Oberesslingen seien mit Hilfe der Feuerwehr Esslingen und des Deutschen Roten Kreuzes mit Betten, Schränken und Tischen möbliert worden.