Ein geheimes Abkommen ermöglichte Hunderten von IS-Kämpfern mit Billigung der USA die Flucht aus der schwer umkämpften Stadt Rakka. In der Türkei wächst der Ärger über Washington und die syrischen Kurden.

Rakka - Ein Geheimabkommen hat offenbar mit Wissen der USA mehreren Hundert Kämpfern des Islamischen Staats (IS) die Flucht aus der nordsyrischen Stadt Rakka ermöglicht. Zu den Dschihadisten, denen der Rückzug erlaubt wurde, gehörten nach einem Bericht der britischen BBC einige ranghohe IS-Vertreter sowie Extremisten aus europäischen Ländern, die jetzt in ihre Heimat zurückkehren könnten.

 

Die Strategie der USA

Das Bekanntwerden des Geheimdeals erschüttert die US-Strategie gegen den IS und lässt in der Türkei das Misstrauen gegen die Amerikaner und die syrischen Kurden wachsen. Premier Binali Yildirim sprach von einer „Schande“ und warnte, der Abzug der Kämpfer lasse neue IS-Anschläge in der Türkei und im Westen wahrscheinlicher werden. In der BBC war von einem „schmutzigen Geheimnis“ der Schlacht um Rakka die Rede. Der Bericht der BBC über die Geheimabsprache in Rakka wurde von einem US-Sprecher bestätigt. Washington war demnach über die Vereinbarung informiert, betont aber, der Deal sei von den lokalen Verbündeten der USA ausgehandelt worden. Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu zitierte einen Sprecher des US-Verteidigungsministeriums mit den Worten, der Deal sei „eine lokale Lösung für ein lokales Problem“ gewesen.

Rakka dem IS entrissen

Rakka, die „Hauptstadt“ des sogenannten Islamischen Staats, war im Oktober nach langen Kämpfen von den Syrischen Demokratischen Streitkräften (SDF) eingenommen worden, ein Rebellenverband unter Führung der syrischen Kurden, der von den USA unterstützt wird. In einem Konvoi aus eigens angemieteten Bussen und Lastwagen wurden die IS-Kämpfer sowie Frauen, Kinder, Waffen und Munition kurz vor dem Fall von Rakka aus der Stadt gebracht. Insgesamt konnten sich so rund 250 IS-Kämpfer sowie etwa 3500 ihrer Familienangehörigen in Sicherheit bringen. Der Buskonvoi war laut BBC acht Kilometer lang.

Viele IS-Extremisten gelangten in den Osten Syriens, wo der IS nach wie vor einige Gebiete beherrscht. Andere setzten sich über die nahe Grenze in die nördlich von Rakka gelegene Türkei ab. Laut BBC berichteten Menschenschmuggler an der syrisch-kurdischen Grenze von einer merklichen Zunahme von Fluchtwilligen aus Rakka in den vergangenen Wochen. Manche IS-Mitglieder wurden in der Türkei festgenommen, doch andere blieben unentdeckt. Damit steigt die Gefahr, das kampferprobte IS-Mitglieder in ihre europäischen Heimatländer zurückkehren, um Anschläge zu verüben.

Die USA müssen kritische Fragen beantworten

Insbesondere die USA als Hauptunterstützer der Rebellenallianz SDF sehen sich nun überaus kritischen Fragen gegenüber. Verteidigungsminister Jim Mattis betont immer wieder, in Syrien und im Irak werde ein „Vernichtungskrieg“ gegen den IS geführt, mit dem IS-Mitgliedern die Flucht ins Ausland unmöglich gemacht werden solle. Der Kampf gegen den IS werde weitergehen, bis die Extremisten die Waffen streckten, sagte Mattis am Montag. Auch nach den IS-Niederlagen in Rakka und im irakischen Mossul soll der Kampf demnach fortgesetzt werden.

Das Verhältnis zu den USA ist gestört

Die Geheimabsprache von Rakka steht im Widerspruch zu dieser Strategie. Zudem dürfte die Vereinbarung das ohnehin erheblich gestörte Verhältnis zwischen den USA und dem Nato-Partner Türkei zusätzlich belasten. Die Forderung aus Ankara nach einem Ende der US-Unterstützung für die syrischen Kurden wird in Washington zurückgewiesen; die Türkei sieht in der syrischen Kurdenmiliz YPG, der stärksten Gruppe innerhalb der SDF, eine Terrororganisation. Erst vorige Woche hatte US-Vizepräsident Mike Pence gegenüber dem türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim betont, Washington werde die YPG auch weiterhin unterstützen. Im türkischen Staatsfernsehen TRT war am Dienstag von einer „schmutzigen Vereinbarung“ zwischen den syrischen Kurden und dem IS mit Wissen der Vereinigten Staaten die Rede.

Die Türkei fürchtet einen kurdischen Staat

In Kommentaren auf dem Kurznachrichtendienst Twitter wurde Washington vorgeworfen, öffentlich zwar immer wieder den Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat zu betonen, dann aber Absprachen mit den Extremisten zu tolerieren. Präsident Recep Tayyip Erdogan befürchtet, dass die syrischen Kurden dank der Hilfe der USA ihren Einflussbereich im Norden Syriens ausbauen und dort einen eigenen Staat gründen könnten. Vor wenigen Wochen hatte die Türkei erneut Truppen nach Syrien geschickt, um das zu verhindern. Bereits im vergangenen Jahr war die türkische Armee mit einer Intervention in Syrien gegen den befürchteten Vormarsch der Kurden dort eingeschritten.