Ein Hauptgrund für den starken Rückgang der Straftaten in Bad Cannstatt ist laut Polizei, dass es aufgrund der Coronapandemie keine Veranstaltungen im Neckarpark gegeben hat. Eine Sache ist für den Cannstatter Polizei-Chef allerdings völlig unverständlich.

Bad Cannstatt - Wie die meisten Bilanzen für das vergangene Jahr, die im ersten Halbjahr 2021 vorgestellt wurden, ist auch die Kriminalitätsstatistik für Bad Cannstatt natürlich von der Coronapandemie beeinflusst worden. Lockdown, Ausgangssperren und die Tatsache, dass so gut wie keine Großveranstaltungen stattfinden konnten, haben dazu geführt, dass die Zahlen massiv nach unten gerauscht sind. Wurden im Jahr 2019 noch insgesamt 7599 Straftaten in Stuttgarts größtem Stadtbezirk zur Anzeige gebracht, so ist diese Zahl auf „nur“ noch 6374 gesunken. „Ein Effekt, der mit Corona zusammenhängt“, sagte Cannstatts Polizei-Chef Jörg Schiebe, als er im Bezirksbeirat die Zahlen präsentierte.