Die Abberufung von zwei VfB-Vorständen hat Auswirkungen auf die städtische Stadion KG. Aufsichtsräte fordern Klarheit. Sie sehen die Beschlüsse zur Stadionmodernisierung nun in einem anderen Licht.

Stuttgart - Die Stadt und der VfB Stuttgart sind über die Mercedes-Benz-Arena auf Gedeih und Verderb verbunden. Der Erstligist ist der einzige Pächter der Immobilie, die auch mittels der Pachteinnahmen des VfB ausgebaut und modernisiert wurde. Nach den beiden Abstiegen in die zweite Liga musste die für Verwaltung und Nutzung von der Stadt 2008 gegründete Stadion Neckarpark GmbH & Co. KG auf Teile der Pachtzahlungen verzichten. Die Kooperation hielt dieser Belastung stand. Die Folgen der Pandemie stellen wegen ausgebliebener Zuschauereinnahmen eine besondere Herausforderung dar – vor allem, weil die Partner für die Fußball-EM 2024 eine weitere Modernisierung planen. Dafür muss die Stadt, anders als geplant, nun den Finanzierungsanteil des VfB von 22,5 Millionen Euro vorfinanzieren.