Mehmet Scholl hat trotz seiner harschen TV-Kritik nichts gegen Mario Gomez. „Ich bin Fan dieser Mannschaft, Gomez ist ein Teil von ihr“, sagte er. Joachim Löw reagiert gelassen auf die Debatte.

Berlin - Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl hat trotz seiner harschen TV-Kritik nichts gegen Mario Gomez. „Das ist überhaupt nicht der Fall. Ich bin Fan dieser Mannschaft, Gomez ist ein Teil von ihr“, beteuerte ARD-Experte Scholl in der „Bild“-Zeitung (Montag). Direkt nach dem EM-Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal hatte der frühere Bayern-Star noch über den Siegtorschützen Gomez gelästert: „Ich hatte zwischendrin Angst, dass er sich wund gelegen hat, dass man ihn wenden muss.“

 

Scholl kritisierte damit die angeblich mangelnde Einsatzfreude des Torjägers, der von Bundestrainer Joachim Löw den Vorzug vor Miroslav Klose erhalten hatte. Gomez arbeite nicht genug nach hinten. „Insgesamt ist das zu wenig“, befand Scholl. „Ich bin froh, zwei Klasseleute im Angriff zu haben“, hielt Löw dagegen. Zu dem lockeren Spruch über Gomez in der TV-Analyse sagte Scholl nun: „So was nehme ich mir nicht vor. Dieser Vergleich ist mir spontan eingefallen. Die Kameras vergesse ich häufig.“

„Eine andere Sichtweise“

Die Debatte lässt den Bundestrainer generell kalt. „Ehrlich gesagt habe ich keine Energie, mich um das zu kümmern, was der eine oder andere irgendwo sagt. Ich als Trainer habe eine andere Sichtweise auf die Dinge. Wir beurteilen die Spieler so, wie wir das für richtig halten. So etwas wird mich die nächsten Wochen nur am Rande interessieren“, erklärte Löw am Montag bei der Pressekonferenz im deutschen EM-Quartier in Danzig.

Der ehemalige Nationaltorwart Toni Schumacher bezeichnete die Vorwürfe gegen Gomez am Montag im „Morgenmagazin“ des ZDF als „überzogen“. Gomez habe schließlich in der abgelaufenen Bundesliga-Saison 26 Tore für den FC Bayern München erzielt. „Andere haben viel größere Probleme“, meinte Schumacher. Offen ist noch, ob Gomez am Mittwoch im zweiten Gruppenspiel der DFB-Auswahl gegen die Niederlande erneut von Beginn an spielen wird oder Klose in die Startelf zurückkehrt.