Intensivpatienten in den Alb-Fils-Kliniken müssen demnächst in andere Kliniken verlegt werden, bei Covid-19-Patienten sinkt der Altersschnitt. Und die Mediziner im Kreis Göppingen befürchten, dass der Höhepunkt der dritten Welle noch bevorsteht.

Göppingen - Die Lage in den Alb-Fils-Kliniken spitzt sich zu, die Intensivstationen sind voll: Am Montag wurden an beiden Standorten 56 Covid-Patienten und sieben Verdachtsfälle behandelt. Davon lagen zehn Patienten auf der Intensivstation und wurden beatmet. „Insgesamt haben wir derzeit in Göppingen und Geislingen zusammen eine Intensivkapazität von 33 Betten, davon sind zehn mit Corona-Patienten belegt und 22 Betten mit Patienten ohne Corona“, beschreibt Ingo Hüttner, der medizinische Geschäftsführer der Alb-Fils-Kliniken, die aktuelle Situation. „Damit ist unsere Intensivkapazität nahezu ausgelastet.“