Bei einer Rede des englischen Premierministers Boris Johnson im nordenglischen Wakefield bricht eine Polizeischülerin hinter ihm zusammen. Anstatt sich um sie zu kümmern macht er einen kurzen Witz und redet unbeirrt weiter. Auch die freundliche Begegnung eines Kritikers sorgt für Aufsehen.

England - Der britische Premierminister Boris Johnson hat bei einem Auftritt an einer Polizeischule im nordenglischen Wakefield einen schlechten Eindruck hinterlassen. Als hinter ihm eine Kadettin, die zuvor mit ihren Kollegen mehr als eine Stunde in Reih und Glied auf Johnson gewartet hatte, einen Schwächeanfall erlitt und zu Boden ging, war seine Reaktion alles andere als mitleidend.

 

Johnson drehte sich um und fragte: „Geht es Ihnen gut?“ Ohne sich dann weiter um die junge Frau zu kümmern, wandte er sich wieder zum Publikum und sagte: „Alles in Ordnung, tut mir leid, ich denke, das ist ein Zeichen für mich, zum Ende zu kommen.“ Stattdessen aber redete der Premierminister ungerührt weiter, beantwortete Fragen zum Brexit und als er schließlich seinen Auftritt beendete, hatte sich die Kadettin von allein wieder berappelt und war aufgestanden.

Das wenig einfühlsame Auftreten des Premiers sorgte bei seinen Gegnern für empörte Reaktionen. „Johnson hat die Schüler im Stehen warten lassen, und - wenig überraschend - eine von ihnen scheint in Ohnmacht gefallen zu sein“, sagte die innenpolitische Sprecherin der oppositionellen Labour-Partei, Diane Abbott. „Er hat gesehen, was da passiert ist, und hat es ignoriert. Das besagt alles, was man über diesen Mann wissen muss - und wie wichtig ihm in Wahrheit der Polizeidienst ist.“

#PleaseLeaveMyTown

Ebenso geriet Johnson auf Twitter in das Gespräch der Kritiker. Und das trotz, beziehungsweise wegen, einer äußerst freundlichen Begegnung.

Hier ging ein Video des Premierministers viral in dem ein Mann der Kleinstadt Morley ihm freundlich lächelnd die Hand schüttelt und ihn leise bittet die Stadt zu verlassen. Johnson antwortet darauf, dass er das bald vorhabe.

Das einige Sekunden lange Video teilten Kritiker belustigt auf Twitter unter dem Hashtag #PleaseLeaveMyTown. Das ursprünglich von der BBC aufgenommene Video erfüllte jedes Klischee eines höflichen Engländers und zeigte, dass man nicht nur aggressiv Kritik ausüben kann.