Seit 22 Jahren ist der Bauzug 3YG am Nordbahnhof fester Bestandteil der Kulturszene. Jetzt bangen die Kunstschaffenden in der Ateliergemeinschaft um ihre Zukunft. Im Bürgerhaushalt hat die Gruppe enorme Unterstützung erfahren.

Stuttgart - Die Stimmen für den Vorschlag sind durch die Decke geschossen: 2194 Stuttgarterinnen und Stuttgarter sind für den Erhalt des Bauzugs 3YG. So viel Zuspruch hat kein anderer Vorschlag im Bürgerhaushalt bekommen, und er liegt mit 833 Stimmen vor dem zweitplatzierten Bürgerwunsch, dem Schutz der Wagenhalle (unsere Zeitung berichtete). „Über so viel Zustimmung waren wir selbst erstaunt, denn wir haben so gut wie keine Werbung gemacht“, sagt Benjamin Köhl vom Bauzug. Der diplomierte Sozialpädagoge bringt Kinder mit seinem Gruselkabinett zum Staunen und will auch Ängste bei Kindern abbauen.