Dem Gründerzentrum für künstliche Intelligenz auf dem ehemaligen Eisenmann-Areal, AI xpress, ist es gelungen, den Regionalwettbewerb einer weltweiten Roboter-Olympiade nach Böblingen zu holen.

Böblingen - Ein Regionalwettbewerb der weltweiten Roboter-Olympiade findet am 9. Juli 2022 im Böblinger AI xpress statt, dem Gründerzentrum für Künstliche Intelligenz auf dem ehemaligen Eisenmann-Areal, das im Sommer eröffnet wurde. „Mit dem Maker xpress stellt AI xpress für interessierte Schulen nicht nur Raum und Material wie Roboter-Sets, sondern auch Schnupperkurse, Einstiegshilfen und Coaching zur Verfügung“, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

Zusätzlich übernimmt AI xpress für sechs Teams die Gebühr für die Teilnahme an der Saison 2022. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren für mathematische und naturwissenschaftliche Themen begeistert. Weltweit nehmen jährlich über 20 000 Teams aus mehr als 80 Ländern teil. Weitere Infos zu Schnupperkursen gibt es im Internet. Nach dem Startschuss mit der Veröffentlichung der Aufgaben am 15. Januar 2022 finden von Mitte Mai bis zu den Sommerferien über 40 regionale Wettbewerbe in Deutschland statt – in Böblingen eben am 9. Juli 2022.

Dort können sich Teams für das Deutschlandfinale am 17. und 18. September in Chemnitz qualifizieren. Die Saison findet ihren Höhepunkt und Abschluss am 17. bis 19. November mit dem Weltfinale, das 2022 erstmalig auch in Deutschland stattfinden wird. 1500 Jugendliche aus der ganzen Welt werden sich dort im freundschaftlichen Wettbewerb um die beste Lösung mit zukunftsweisender Technologie treffen und messen. Mehr als 3 000 Besucherinnen und Besucher werden in Dortmund insgesamt erwartet. Böblingen soll mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer der stärksten Standorte in Deutschland werden.

Alltag von Robotik durchdrungen

Das diesjährige Thema „My Robot, My Friend“ nimmt sich die zunehmende Durchdringung unserer Lebenswelt mit Robotern aller Art – sei es im Haushalt, in der Pflege, dem Katastrophenschutz, der Industrie oder anderen Bereichen – auch mit ihrer gesellschaftlichen Wirkung zum Inhalt. Mitmachen können Kinder und Jugendliche in einer der vier Wettbewerbskategorien in Zweier- oder Dreier-Teams.

In den Kategorien „RoboMission“ und „RoboSports“ werden die Teams gefordert, mit einem Lego-Roboter Aufgaben in bestimmter Zeit auf einem vorgegebenen Spielfeld zu lösen. Bei den Kategorien „Future Innovators“ und „Future Engineers“ stehen projektbasiertes Arbeiten, Kreativität und Innovation im Vordergrund. Die Kategorie „Future Engineers“ ist neu. Dort haben Jugendliche die Aufgabe, ein selbstfahrendes Auto zu entwickeln, und sollen den Engineering-Prozess dokumentieren. In beiden Future-Kategorien können jegliche Robotertechnologien zum Einsatz kommen.

Jugendliche für Robotik begeistern

Mit dem Regionalwettbewerb der WRO, der Begleitung von Teams und der Chance auf die Qualifizierung zum Weltfinale im eigenen Land will AI xpress zusammen mit der Kreissparkasse Böblingen als lokalem Sponsor Kinder und Jugendliche für Robotik, Technik und Informatik begeistern, so die Initiatoren. „Es bietet Schulen, Netzwerken der Nachwuchsförderung und gesellschaftlich engagierten Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, ihre eigenen Aktivitäten rund um zukunftsweisende Technologien zu verstärken“, wird betont.

Sonderpreis für Nachwuchsförderung

AI xpress ist zudem als einer von fünf Orten des kreativen Arbeitens beim Wettbewerb „Creative Spaces Region Stuttgart“ der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und der Internationalen Bauausstellung 2027 Stuttgart für ihren hohen Grad an Innovation ausgezeichnet worden. Die Gewinner erhalten jeweils 5 000 Euro Preisgeld. Kriterien für die Auswahl der eingereichten Bewerbungen waren unter anderem Innovationsgrad, Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit, und Vernetzung. Die drei letztgenannten Kreativorte erhielten jeweils einen Sonderpreis für engagierte Nachwuchsförderung.

Das Zentrum AI xpress in Böblingen bietet allen Interessierten ab 14 Jahren Raum für Technologie und Innovation und erhielt daher den Sonderpreis „Nachwuchsförderung“. AI xpress öffne laut Jury spielerisch Türen zu konkreten Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und macht so eines der zentralen Zukunftsthemen begreif- und erlebbar, heißt es in der Mitteilung.

Mehr Infos: https://aixpress.io/WRO-2022