Von G-3 über G-2 zu G-2-plus: Die Kultur wehrt sich tapfer gegen die Corona-Dauerkrise. Und es steht ja auch hier für die Gesellschaft viel auf dem Spiel.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Es war einfach zu schön, um wahr zu werden: die Hoffnung so vieler im vergangenen Sommer, das Schlimmste der Coronapandemie sei überwunden und von nun an kehre Stück für Stück das normale Leben zurück. Die meisten Kulturschaffenden zum Beispiel haben darauf gehofft, nach anderthalb Jahren voller Lockdown-Beschränkungen am Ende der Sommerferien endlich wieder in eine ganz normale neue Saison starten zu können. Zumindest alle Geimpften und Genesenen müssten doch fortan Theater, Konzerte, Lesungen, Shows und Kino live und vor Ort erleben können, so die Erwartung der Szene. Und viele Politiker haben sie in dieser Erwartung gestärkt.