Ökumene pur: Der katholische Geistliche Andreas Jauss stellt erstmals in der evangelischen Steigkirche seine Kunstwerke aus. Ab Pfingstmontag sind die Gemälde in Öl und Acryl zu sehen.

Ökumene ist Jauss sehr wichtig. Der 63-jährige Pfarrer, der zugleich freischaffender Künstler ist mit Ausstellungen von Amerika bis Salzburg und Stuttgart, möchte das auch in seiner Predigt am Pfingstmontag aufnehmen, wie er kurz vor der Eröffnung seiner Ausstellung erklärt. Kunst und Kirche wirken in der Steigkirche ineinander. Jauss, seit 2021 in St. Rupert Pfarrer, gelingt der Spagat scheinbar mühelos. Er ist ein Künstler, den „fasziniert, das zu malen, was nie jemand malen würde“. Er malt nicht nur einen Schutthaufen vor Palmen, auch Graffiti. Jeden Buchstaben. Jeden Farbtupfer. Alles exakt. Realistisch.