Am Samstag sind beim zweiten Street-Art-Festival die Skater und BMX-Fahrer der Höhepunkt. Aber auch an anderen Stellen der Innenstadt finden kulturelle Darbietungen statt.

Immer noch mehr Blut in die Herzkammer der Stadt, die City, zu pumpen, ist der Auftrag von Citymanager Sven Hahn. Das machen er und die City-Initiative Stuttgart (CIS) mit den bekannten Formaten, wie etwa den langen Einkaufsnächten. Aber Hahn weiß auch: Stillstand ist Rückschritt. Daher lässt er sich immer wieder neue Veranstaltungsformate einfallen, um die Leute in die Innenstadt zu locken. Neu ist dabei auch das Konzept „Stuttgart Street Art“. „Wir wollen nicht immer nur die gleichen ollen Dinger machen“, sagt Hahn. Anders ausgedrückt: Er will mit der zweiten Auflage der Street Art an diesem Samstag, 23. Juli, auch Jüngere ansprechen. Und zwar mit den akrobatischen Darbietungen der BMX- und Skaterszene. Sie bilden bei diesem Konzept, das die Stadt mit kostenloser Kunst und Kultur von 12 bis 20 Uhr bereichert, den Höhepunkt. Die BMX-Show findet vor dem Kunstmuseum am Schlossplatz und der Skateboard-Wettbewerb vor dem Gebäude der Staatsoper am Eckensee statt.

 

Magie, Tanz und Musik

Dazu gibt es Darbietungen von Jongleuren, Magiern, Musik, Tanz und Stelzenläufern. Die Programmpunkte im Einzelnen: Vor dem Königsbau treten von 12 bis 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde Hip-Hop-Tanzgruppen auf. Jeweils zur halben Stunde tanzt die Breakdance-Gruppe „Flor Legendz“. Vor dem Kunstmuseum bieten sich BMX-Fahrer aus dem Amateur- und Profi-Lager aus ganz Deutschland eine so genannte Streetrail-Battle. Auf der oberen Königstraße treten Falabres und Chris Blessing mit einer Mischung aus Jonglage und Magie auf. Auf dem Sporerplatz hinter der Markthalle zaubert das Duo Marco Miele und Daniel Zürn. Direkt daneben zeigt Oliver Gutknecht, was er aus Luftballons alles formen kann. An der Marktstraße/Ecke Eberhardstraße findet von 13.30 bis 18.30 Karaoke statt. Und in der Steinstraße bekommt die Wand des Kaufhofparkhauses auf zehn bis 15 Meter ein Graffiti.