Auch nach drei Monaten im Amt hat man vom neuen Direktorenteam der Kunsthalle Baden-Baden noch nichts gehört. Eine kommende Ausstellung ist verschoben – und der Ruf könnte bald leiden.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Baden-Baden - Schon die Einführung war ungewöhnlich. Wie beiläufig verschickte das Ministerium für Forschung, Wissenschaft und Kunst im Mai die Mitteilung, in der Kunsthalle Baden-Baden habe bereits eine neue Leitung die Arbeit aufgenommen: Çagla Ilk und Misal Adnan Yildiz. Eine gleich zweifach ungewöhnliche Personalie, denn die Kunsthalle ist mit einem guten Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein kleines Haus, das nicht zwingend eine Doppelspitze erfordert. Vor allem stehen die beiden Neuen aber für ein Programm, das für die Touristenstadt Baden-Baden durchaus mutig ist. Sie wollten die Stadt „zu einem Raum zu machen, an dem ein offener Dialog zu gemeinsamen Anliegen und strukturellen Veränderungen stattfinden soll“, hieß es in der Mitteilung des Ministeriums.