Wie viel Geld muss das Land dem umstrittenen Karlsruher Theaterchef dafür zahlen, dass er vorzeitig geht? Für Kunstministerin Bauer kann der Abgang brisant werden: ihr eigenes Ministerium hatte sie einst gewarnt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es ist eine Art Zeitbombe, an der Theresia Bauer (55) gerade bastelt. Früher oder später wird sie auf jeden Fall explodieren, die Frage ist nur, wann und wie heftig. Geschieht es noch vor der Landtagswahl, wäre der politische Schaden am größten. Aber auch danach kann es unangenehm werden für die grüne Kunstministerin. Dann muss sie der Öffentlichkeit womöglich erklären, warum ein Theatermann viel Geld aus Steuermitteln dafür erhält, dass er künftig nichts mehr tut – und welchen Anteil sie daran hat, dass es so weit kam.