Bereits mehrfach verschwand die Oster-Deko einer Frau aus Herne auf dem Grab ihres verstorbenen Mannes. Nun kam sie dem Dieb mit einem gewieften Trick auf die Spur.

Eine mehrfach bestohlene Frau aus Herne hat einen Deko-Osterhasen mit einem GPS-Ortungsgerät ausgestattet und damit einen Dieb entlarvt.

 

Ihre österliche Dekoration war in den vergangenen Jahren immer wieder vom Grab ihres verstorbenen Ehemannes gestohlen worden. Diesmal brachte die 65-Jährige an einem Hasen aus Ton einen GPS-Sender an, wie die Polizei in Gelsenkirchen am Dienstag berichtete.

Hase über App geortet

Als der Deko-Hase am Sonntag erneut vom Grab verschwunden war, konnte die Frau den vermissten Gegenstand über eine App in einer Kleingartenanlage unweit des Friedhofs aufspüren.

Polizeibeamte schnappten sich das Diebesgut auf dem Grundstück eines 72-jährigen Kleingärtners und brachten der Besitzerin ihren Osterhasen zurück. Diese erstattete Strafanzeige gegen den Senior.