Die Kurzarbeit wird zunehmen. Doch von einer Krise ist der Arbeitsmarkt im Südwesten weit entfernt. Dies sei kein Grund für Trübsal, sondern auch eine Chance, kommentiert Inge Nowak.

Stuttgart - Erste Unternehmen haben Kurzarbeit beantragt und damit auf die sich abkühlende Konjunktur reagiert. Die Entwicklung war abzusehen, denn weltweit gibt es viele Entwicklungen, die die Weltwirtschaft lähmen. Durch die Sommerpause, in der es urlaubsbedingt ohnehin ruhiger zuging, konnte die Auftragsschwäche vielerorts verdeckt werden. Mittlerweile hat der Beratungsbedarf bei den Betrieben zugenommen, ist aus den Arbeitsagenturen zu hören. In den nächsten Wochen werden die Kurzarbeiterzahlen im Südwesten wohl also weiter steigen. Eine Krise ist das aber noch lange nicht, davon ist der Arbeitsmarkt im Land weit entfernt.