Der Labrador Joey ist dazu ausgebildet worden, zuverlässig auch auf großen Flächen die geschützten Zauneidechsen ausfindig zu machen. Das vereinfacht das Verfahren bei Bauprojekten wie der Flurneuordnung in Berglen.

Berglen - Alle Augen schauen auf Joey. Das stört den blonden Labradorrüden ebenso wenig wie die Foto- und Filmkameras, die auf ihn gerichtet sind. Unbeirrt wetzt Joey kreuz und quer über eine Wiese zwischen den Orten Rettersburg und Öschelbronn, seine Nase schwebt dabei einige Zentimeter über dem Gras. Plötzlich bleibt der Hund stehen, sein Schwanz bewegt sich rasch von rechts nach links, von links nach rechts. Dann setzt Joey sich ins Gras, schaut auf eine bestimmte Stelle – und signalisiert Herrchen Alun Williams, dass er nun das gefunden hat, was er finden sollte: die Duftspur einer Zauneidechse.