Ein weiteres Einzelhandelsgeschäft in der Esslinger Innenstadt streicht die Segel. Die Rahmenbedingungen für die Branche sind schwierig.

Claudia Freitag streicht mit dem Finger über den Rand einer Vase und lächelt. „Es ist eine Alvar-Aalto-Vase und ihre Form ist seit 1936 gleich geblieben. Ein Klassiker“, sagt die Ladeninhaberin von First Glas. „30 Stunden Arbeit zwölf Arbeitsschritte liegen darin“, fügt sie hinzu. Doch solches Wissen wird sie bald nicht mehr an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. Freitag hat sich dazu entschlossen, ihr Ladengeschäft in Esslingen für immer zuzusperren. Spätestens Ende Juni soll Schluss sein, je nachdem, wie der Räumungsverkauf verläuft. Damit schließt nach Hut-Bühler und Mehl ein weiteres Geschäft in der Esslinger Innenstadt. Eine Nachfolge hat sie nicht gesucht. Darüber habe sie gar nicht nachgedacht, und sie glaube auch nicht, dass jemand so euphorisch sei, um hier weiterzumachen.