Im vergangenen Jahr ist die Ortsdurchfahrt in Hildrizhausen saniert worden. Die Lärmbelastung ist laut Anwohnern allerdings immer noch hoch. Die Verwaltung will das Problem einer Geschwindigkeitsbegrenzung nun doch noch in diesem Jahr auf die Tagesordnung setzen.

Gemütlich auf der Terrasse sitzen kann das Ehepaar schon lange nicht mehr: „Da müssen wir uns ja anschreien“, sagt Hans Werner Röhl. Der Rentner wohnt seit mehreren Jahrzehnten mit seiner Ehefrau an der Altdorfer Straße und versucht immer wieder die Lärmbelastung entlang der Hauptstraße im Ort zum Thema zu machen. Auch im Wohnzimmer rauscht der Verkehrslärm konstant durch ein geöffnetes Fenster. Selbst ihr Schlafzimmer mussten sie in den hinteren Teil des Hauses verlegen, der nicht zur Straße zeigt. „Ab drei Uhr in der Nacht geht der Lärm los“, sagt Irene Röhl.