Mit der Ausweitung der Geschwindigkeitsbegrenzungen an der L 1208 und der K 1051 möchte der Steinenbronner Gemeinderat den Verkehrslärm reduzieren. Das beschloss das Ratsgremium am Dienstag bei zwei Stimmenthaltungen einstimmig.

Steinenbronn - Wolfgang Wahl vom Freiburger Fachbüro Rapp Trans AG hat in der vergangenen Sitzung des Steinenbronner Gemeinderats die Ergebnisse der Wirkungsanalyse präsentiert, die das Gremium im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans beauftragt hatte. Im Fokus der Analyse standen die beiden am stärksten belasteten Straßen Steinenbronns. Die Umgehungsstraße (Landesstraße 1208) wird nach den Ergebnissen des Verkehrsmonitorings 2019 täglich von 13 370 Fahrzeugen passiert, die Schönaicher Straße (Kreisstraße 1051) von 9138 Fahrzeugen. Für die L 1208, die als Hauptverkehrsstraße klassifiziert ist, besteht eine Pflicht zur Lärmkartierung. Für die K 1051 hatte der Gemeinderat beschlossen, eine freiwillige Kartierung durchführen zu lassen.