Die Gemeinde Reichenbach will die Lebensqualität im Ort verbessen. Tempolimits, ein weiterer Kreisverkehr und ein neuer Blitzer sollen die Belastung durch den Verkehr verringern. Doch es geht die Sorge um, der Lärmaktionsplan könnte ein „Papiertiger“ bleiben.

Reichenbach - Der Lärmaktionsplan für Reichenbach ist beschlossene Sache. Die Gemeinde hofft, auf dieser Basis Tempolimits und vielleicht auch einen weiteren Kreisverkehr genehmigt zu bekommen. Im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat bereits die Entwurfsfassung für den Lärmaktionsplan beschlossen. Inzwischen wurde diese öffentlich ausgelegt, die Träger öffentlicher Belange haben sich geäußert und im Herbst fand zudem eine digitale Informationsveranstaltung statt. Fehlte nur noch der Satzungsbeschluss, den der Gemeinderat nun gefasst hat, in der Hoffnung, dass der Plan kein „Papiertiger“ bleiben möge. Denn mit ihm sind noch nicht die enthaltenen Maßnahmen beschlossen – sie müssen zunächst beantragt, genehmigt und finanziert werden. Geht es um Straßen, die von weniger als drei Millionen Fahrzeugen im Jahr beziehungsweise 8200 Fahrzeugen pro Tag befahren werden, kann die Straßenverkehrsbehörde nach Ermessen entscheiden.