Die Sachsen Bank als unselbstständige Einheit soll im Frühjahr aufgelöst werden. Das eröffnet neue Perspektiven für die Marke BW-Bank im sächsischen Freistaat.

Stuttgart - Die LBBW plant, ihre Konzernstruktur deutlich zu vereinfachen. Die Kundenbank Sachsen Bank, die aus der früheren SachsenLB hervorgegangen ist und eine unselbstständige Einheit im LBBW-Konzern ist, soll zum 31. März 2018 aufgelöst werden. Das teilte ein LBBW-Sprecher auf Anfrage mit. Notwendig hierfür ist noch die formelle Zustimmung der LBBW-Gremien.

 

An der Geschäftsstrategie der LBBW und an den sechs Standorten in den ostdeutschen Bundesländern ändert sich durch die Auflösung der unselbstständigen Einheit im Konzern nichts. Die Marke Sachsen Bank verschwindet allerdings. Stattdessen tritt die Bank im Privatkundengeschäft sowie im Privaten Vermögensmanagement in Sachsen künftig unter dem Namen BW-Bank an. Das Unternehmenskundengeschäft wird unter der Marke LBBW firmieren. Auch für die Rheinland-Pfalz Bank, die ebenfalls eine unselbstständige Einheit im LBBW-Konzern ist, gibt es ähnliche Überlegungen. Eine Entscheidung, die Rechtskonstruktion aufzulösen, sei aber noch nicht gefallen. Die Rheinland-Pfalz Bank ging aus der Landesbank Rheinland-Pfalz hervor, die 2005 von der LBBW übernommen wurde.

Für Kunden und Mitarbeiter ändert sich nichts

In Ostdeutschland werde sich „für die Kunden und Mitarbeiter vor Ort nichts ändern“, sagte der LBBW-Sprecher. Für die LBBW sei das Geschäftsgebiet ein Wachstumsmarkt. Ziel sei vielmehr, die Komplexität im LBBW-Konzern durch die Auflösung der unselbstständigen Einheit erheblich zu reduzieren.

Die ehemalige SachsenLB war die einzige ostdeutsche Landesbank. Das Institut hatte sich im Zuge der US-Hypothekenkrise verspekuliert und musste gerettet werden. Die LBBW hatte im Spätsommer 2007 die von der Schließung bedrohte SachsenLB übernommen. Faule Wertpapiere der SachsenLB waren in der Zweckgesellschaft Sealink Funding gebündelt worden. Vor einigen Wochen war das Sealink Portfolio nahezu vollständig an internationale Investoren verkauft worden.