Der FV Löchgau hat Fußballprofis wie Julian und Robin Schuster, Benedikt Röcker und Marco Pischorn ausgebildet. Nun steigt der für seine tolle Nachwuchsarbeit bekannte Club in die Verbandsliga auf.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Löchgau - Zwei Meisterfeiern auf einmal. „Dieser Tag geht wirklich in die Geschichte ein“, sagt Hermann Schuster. Dieser Tag war am vergangenen Sonntag. Hermann Schuster düste nach Freiburg, um die Zweitliga-Meisterschaft des Sportclubs zu bejubeln. Sein Sohnemann Julian (31) ist Kapitän der Truppe. Die Feierlichkeiten dauerten so lange, dass Hermann Schuster nach der Rückkehr aus dem Breisgau die Meisterparty des FV Löchgauverpasste. Beim neuen Titelträger der Landesliga, Staffel 1, ist Schuster der Vorstand Sport. Sein Bruder Dieter der Präsident. Und auch Sportclub-Profi Julian und seinem Bruder Robin (SG Sonnenhof Großaspach) liegt ihr Heimatclub nach wie vor am Herzen. Genauso den Berufsfußballern Benedikt Röcker (SpVgg Greuther Fürth) und Marco Pischorn (Preußen Münster), die das ABC des Kickens in Löchgau erlernten und allesamt über die Station VfB Stuttgart den württembergischen Raum verließen.

 

Trainer Sbonias verlässt den Verein auf dem Höhepunkt

Vereinstreue wird beim Ausbildungsclub groß geschrieben. „Viele Mitstreiter leben die Identifikation mit dem Verein vor. Authentisch und mit viel Leidenschaft“, sagt Hermann Schuster. Dass mit dem 3:0 gegen Verfolger SKV Rutesheim bereits vier Spieltage vor Schluss der größte Erfolg der Vereinsgeschichte mit einer Männermannschaft erreicht wurde, ist aber am meisten einem Mann zu verdanken: Trainer Evangelos Sbonias. Seit sechs Jahren ist er beim FVL tätig. „Er kennt den Verein in- und auswendig, ist ein großer Motivator und spricht die Sprache der jungen Spieler“, lobt Schuster. Am Saisonende verlässt er den Club. Auf dem Höhepunkt. Sbonias will sich weiterentwickeln. Wo das sein wird, möglicherweise in einem Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten, lässt er offen. Sbonias sagt nur so viel: „Verdienter als wir, kann keine Mannschaft Meister werden. Und für einen Verein wie den FV Löchgau ist es toll, in der Verbandsliga zu spielen.“ Alexander Götz, der vor der Saison von der Neckarsulmer Sport-Union gekommen war, reicht dies allerdings nicht. Der Torjäger überspringt die Klasse und wechselt zu Oberligist FSV 08 Bissingen. In Kapitän Simon Herbst steht ein weiterer Führungsspieler nicht mehr zur Verfügung. Er unterstützt als Co-Trainer seinen Bruder Thomas, der bisherige Coach der eigenen Bezirksligaelf tritt die Nachfolge von Sbonias an.

Bei den Zugängen hofft der Verein wieder auf ein gutes Händchen

Als Neuzugänge stehen bisher Defensivspieler Tobias Baus (07 Ludwigsburg) und Fabian Gurth, Offensivmann und Kapitän der U 19 der SG Sonnenhof Großaspach, fest. Der Verein hofft, dass sie genauso gut einschlagen wie die neuen Gesichter vor Beginn der laufenden Runde. Neben Götz erwiesen sich Torwart Markus Brasch (TuS Bilfingen), Andreas Stäb (FC Gärtringen), Francesco Prisco (SV Freudental) und Philipp Sturm (FV Ingersheim) als Volltreffer.

Das Ziel eine Etage höher ist der Klassenverbleib. „Wir wollen uns in der Liga etablieren“, sagt Hermann Schuster. Und wer weiß: Vielleicht kehren die prominenten Eigengewächse im Herbst ihrer Karriere ja mal zum FVL zurück – und feiern nicht nur als Daumendrücker eine Meisterschaft mit ihrem Herzensclub.