Ein Vorfall in der bislang letzten Begegnung bringt für Emre Yildizeli den Abpfiff beim Landesligisten.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Bonlanden - Corona-Zeit gleich notgedrungene Ruhezeit? Bei den meisten Fußballvereinen mag dies gerade gelten. Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, wie das Beispiel SV Bonlanden zeigt. Der Landesligist hat just jetzt, da im Spielbetrieb Pause ist, seinen personellen Aufreger. So hat sich der Verein mit sofortiger Wirkung von einem seiner Leistungsträger getrennt. Abpfiff an der Humboldtstraße für Emre Yildizeli. „Eine unschöne Geschichte, aber es war eine rote Linie überschritten“, sagt der Trainer Klaus Kämmerer.

 

„Disziplinarische Gründe.“ Mehr als dies wollen die Bonlandener zu der Angelegenheit nicht nach Außen geben. Doch ist aus zuverlässiger Quelle zu hören, dass ein Vorfall während des bislang letzten Punktspiels vor zwölf Tagen in Weilimdorf zum Auslöser geworden ist. Dort habe Kämmerer gerade wechseln wollen – als er verblüfft registrieren musste, dass ihm einer seiner Kicker die Entscheidung abnahm, wer den Platz verlassen sollte. Yildizeli, gar nicht vorgesehen, rauschte schimpfend von sich aus vom Feld. Offenbar fühlte der 28-Jährige sich von seinen Teamkollegen nicht ausreichend ins Spiel eingebunden, nachdem der Ball zuvor in einigen Angriffsszenen über anderer Stationen gelaufen war.

Aus nach nur acht Monaten

Eine Kurzschlusshandlung aus der Emotion heraus? Ein Ausraster in der Hitze des Gefechts? Wäre es „nur“ dies gewesen, hätten die Bonlandener Verantwortlichen womöglich noch ein Auge zugedrückt. Doch soll sich ihr Protagonist auch in einem späteren Gespräch noch „völlig uneinsichtig“ gezeigt haben – womit dann das Maß voll gewesen sei. Yildizelis Engagement beim Filderclub ist damit nach nur acht Monaten beendet. Erst im Sommer war der dribbel- und schussstarke Außenbahnkicker aus der Konkursmasse des Staffelrivalen NAFI Stuttgart nach Bonlanden gewechselt – seinerzeit als „Wunschspieler“ Kämmerers, um den der Coach schon zuvor mehrfach geworben gehabt hatte.

In sportlicher Hinsicht, keine Frage, bedeutet Yildizelis Rauswurf einen Verlust. Im rechten Mittelfeld hatte er sich beim Titelanwärter auf Anhieb einen Stammplatz erobert. Mit sechs Toren ist er zweitbester Bonlandener Schütze der Saison. Profitieren könnte auf seiner Position nun der Youngster Lasse Fröschle.

Yildizeli selbst will sich auf Nachfrage „derzeit nicht äußern“. Sein bisheriger Verein habe ihm dies nahe gelegt. Fürs nächste Spieljahr befindet er sich nun auf der Suche nach einem neuen Club.