In Althütte wird es dieses Jahr keinen geschmückten Osterbrunnen geben. Auch andernorts im Rems-Murr-Kreis droht die schmucke Tradition teils auszufallen. Und das, obwohl das Problem eigentlich zu lösen sein müsste.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit Girlanden aus frischem Grün, bemalten Eiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken, ist längst auch aus dem Rems-Murr-Kreis nicht mehr wegzudenken. Mit Stolz, viel Liebe und noch mehr Geduld binden alle Jahre wieder die Landfrauen der jeweiligen Gemeinden die aufwendigen Girlanden aus Tannen-, Thuja-, Lebensbaum- und Buchszweigen, die dann kunstvoll mithilfe von Eisenbögen auf den Brunnen befestigt werden. Doch was tun, wenn plötzlich nicht mehr genügend Grünzeug für die liebgewonnene und stadtbildprägende Aktion zusammenkommt?