Geschichte: Das Landgericht Stuttgart gibt es seit 1879. Aus diesem Jahr stammte auch das palastartige Justizgebäude, das den Bomben des Zweiten Weltkriegs 1944 zum Opfer fiel. Seit 1953 steht der heutige Komplex an der Urbanstraße.

 

Zuständigkeit: Der Gerichtsbezirk umfasst den Mittleren Neckarraum und die Landeshauptstadt mit insgesamt 2,1 Millionen Einwohnern. Daran gemessen ist das Landgericht Stuttgart nach dem in Berlin das zweitgrößte Deutschlands.

Verfahren: Mehr als 1600 Strafsachen wurden 2010 verhandelt. 45-mal ging es um (versuchten) Mord oder Totschlag. Außerdem gab es annähernd 14.000 Zivilverfahren.

Rekord: Das wohl längste Verfahren in der Geschichte des Gerichts ging 2010 nach 20Jahren zu Ende. Geklagt hatte ein Unternehmer, der Kunststofffenster im Holzdesign lackierte. Die 7000 europaweit verbauten Rahmen verfärbten sich aber mit der Zeit. Der Rechtsstreit kostete mehrere Hunderttausend Euro und endete mit einem Vergleich.