Im Harzort Rieder stirbt ein alter Mann gewaltsam. Niemand bemerkt das zunächst, die Rente wird weiter gezahlt. Seine Nachbarin und Haushaltshilfe hat nun vor Gericht die Tötung und den jahrelangen Rentenbetrug zugegeben.

Magdeburg - Sie soll ihren Nachbarn getötet und dann jahrelang seine Rente kassiert haben - und erst nach Jahren bemerkte jemand etwas. Eine 62-jährige Frau muss sich seit Dienstag wegen Totschlags und Rentenbetrugs vor dem Landgericht Magdeburg verantworten. Zum Prozessauftakt gestand die jahrelange Haushaltshilfe des alten Mannes aus dem Harzort Rieder die Taten. Sie erklärte aber, aus Notwehr gehandelt zu haben: Der Mann sei ihr gegenüber sexuell übergriffig geworden, wogegen sie sich gewehrt habe, sagte sie.

 

Knackpunkt der juristischen Bewertung ist der Tatzeitpunkt: Die Angeklagte gab an, die Tat habe sich im Herbst 1995 ereignet - damit wäre sie verjährt. Die Staatsanwaltschaft geht von einem anderen Zeitpunkt aus: einem „nicht näher bestimmbaren Tag“ nach dem 20. Mai 2001. Denn da hätten Verwandte den Rentner noch gesehen. Damals war das Opfer 81 Jahre alt.

Angst vor Vergewaltigung?

Die 62-Jährige berichtete der Kammer, sie habe am Tag der Tat Angst vor einer Vergewaltigung gehabt. Er habe „rumgetätschelt“ und „derbe zugegriffen“, schilderte sie. „Ich sollte mit ihm zusammen ins Bett gehen.“ Sie habe sich mit Worten gewehrt, dann habe er ihr den Weg aus dem Wohnzimmer versperrt. Daraufhin habe sie von hinten mit einem zufällig auf dem Tisch liegenden Küchenmesser zugestochen und dann mit einem Beil zugeschlagen. „Beim zweiten Schlag ist er umgekippt.“ Ihn zu töten, sei nicht geplant gewesen, sagte die Angeklagte.

Sie habe dann im Keller ein Loch gegraben und schließlich die Leiche verbuddelt. Dass der sehr zurückgezogen lebende Mann tot war, bemerkte im Dorf niemand. Auch die Kinder nicht, die nach Aussage der 62-Jährigen keinen Kontakt hatten. So kassierte die Haushaltshilfe seine Rente - fast 105.000 Euro. Erst 2016 wurde der Fall bekannt: Laut Anklage war Mitarbeitern der Krankenkasse des Mannes aufgefallen, dass er nie zum Arzt geht - ungewöhnlich für einen 96-Jährigen.