Der langjährige Präsident des Bundesverbandes der Hoteliers (Dehoga) geht in den Ruhestand. Er übergibt sein Landhotel Hirsch in Tübingen-Bebenhausen an einen Vertreter eines alten schwäbischen Adelsgeschlechts.

Tübingen - Er hat sein Leben lang hart gearbeitet und war 15 Jahre lang Präsident des Deutschen Hotellerie- und Gaststättenverbands (Dehoga). 2016 war dann Schluss beim Dehoga, und jetzt zieht sich Ernst Fischer (74) endgültig zurück. Er übergibt zum 1. Januar 2019 sein über die Region hinaus bekanntes Landhotel Hirsch an Friedrich von Ow-Wachendorf (56) und dessen Frau Martina.

 

Mit dem Verkauf endet eine Ära, denn das Hotel in Tübingen-Bebenhausen war 117 Jahre im Familienbesitz der Vorfahren der Fischers. Die bisherigen Besitzer Ernst und Brigitte Fischer haben sich aus Altersgründen zu diesem Schritt entschlossen, denn keines ihrer drei Kinder wollte das Haus übernehmen. Sie arbeiten bei Tesla in San Francisco sowie in der Film- und in der Versicherungsbranche.

Ernst Fischer nimmt es seinen Kindern nicht übel. Er weiß: das Führen eines Hotels und Gastronomiebetriebs geht nur, wenn man Überzeugungstäter ist. „Meine Frau und ich haben immer nur gearbeitet“, sagt er. „In 60 Jahren hatten wir kein einziges mal zwei freie Tage am Stück, weder an Weihnachten noch an Ostern.“ Dennoch wird er auch 2019 für die Gäste im Hirschen und für die neuen Besitzer noch im Hintergrund da sein.

Fischer bleibt noch ein Jahr als Berater

Da die Eheleute von Ow-Wachendorf nicht aus der Hotellerie kommen, berät er sie in ihrem ersten Jahr als Gastronomen. Das soll einen sanften Übergang ermöglichen. Friedrich und Martina von Ow-Wachendorf sind beide studierte Förster. Friedrich von Ow-Wachendorf, der aus einem alten schwäbischen Adelsgeschlecht abstammt, arbeitete viele Jahre im Forstamt in Bebenhausen und hat von daher einen starken Bezug zum Hirschen. Zudem war er 14 Jahre lang Bürgermeister von Ammerbuch (Kreis Tübingen).

Wie sehr Ernst Fischer als gelernter Koch seinen Beruf liebt, beweist auch dies: Neben seiner Beraterroller wird er im nächsten Jahr weiterhin in der Küche des Hirschen mithelfen und das Fleisch zubereiten. Denn wenn der früherer Ministerpräsident und Stammgast Günther Oettinger auftaucht, dann will der wie immer von Ernst Fischer bekocht werden. Immerhin hat Fischer einst in internationalen Spitzenhäusern wie dem George V. in Paris gelernt und wurde 2018 von der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung zum Hotelier des Jahres gekürt.