Die Polizei hat ein Video produziert, das für betrügerische Telefonanrufe sensibilisieren soll. Der Film zeigt den Ablauf eines Gesprächs, in dem Kriminelle ältere Menschen um deren Hab und Gut bringen wollen.

Kreis Esslingen - Das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Reutlingen hat in einem eigens produzierten Video den Anruf eines vermeintlichen Telefonbetrügers nachgestellt, um mögliche – oft ältere – Opfer, aber auch deren Angehörigen zu sensibilisieren. Auf dem Display des Telefons steht die Nummer des örtlichen Polizeireviers oder gar die 110. Ein seriös wirkender Anrufer meldet sich und behauptet, bei der örtlichen Kriminalpolizei oder gar beim Bundeskriminalamt zu arbeiten.

 

Nichts von dem Gesagten entspricht der Wahrheit

Mit eindringlichen Worten erzählt er, bei den Betroffenen stünde ein Einbruch unmittelbar bevor und die Wertsachen seien nicht mehr sicher. Oder eine Haftstrafe für einen geliebten Menschen könne nur durch die Bezahlung eines hohen Bargeldbetrages abgewendet werden. Aber nichts von alledem entspricht der Wahrheit. Wer einen solchen Anruf bekommt, sei fast immer zum Ziel von Telefonbetrügern geworden, warnt die Polizei in einer Mitteilung.

Besonders ältere Menschen werden zu Opfern

Rücksichtslose Täter nutzten die Angst ihrer Opfer, um Hab und Gut gebracht zu werden, schamlos aus und versuchten, daraus Profit zu schlagen. Ziel sind insbesondere ältere Menschen, die massiv unter Druck gesetzt werden, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Das Video ist seit Freitag auf der Facebook-Seite des Polizeipräsidiums Reutlingen und auf Twitter zu finden. Ein Text mit Warn- und Verhaltenshinweisen ergänzt das Video und gibt Handlungssicherheit, um in Zukunft Straftaten mit dieser Masche bereits im Keim zu ersticken.

Weitere Informationen zum Schutz vor diesen Betrügern finden sich auch unter www.Polizei-Beratung.de.