Vor 75 Jahren gab es nicht nur die viel beachtete Landrätekonferenz in Murrhardt, sondern auch eine in Schnait. Was dort besprochen wurde:

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Weinstadt - Das Treffen der nordwürttembergischen Landräte im Murrhardter Gasthof „Sonne-Post“ am 20. Juni 1945 ist als Wiedergeburt demokratisch-parlamentarischer Strukturen in Württemberg nach dem Zweiten Weltkrieg in die Geschichtsbücher eingegangen. Weit weniger plakativ werden vier darauf folgende Zusammenkünfte erwähnt. Zu Unrecht, wie der Geschichts- und Politikwissenschaftler Jörg Brehmer meint. Besonders das fünfte Treffen in Schnait sei ein „Quantensprung“ gewesen. Am Samstag, auf den Tag genau 75 Jahre nach dem Treffen in dem Weinstädter Teilort, hat der Programmdirektor der Reinhold-Maier-Stiftung in einem Internetvortrag auf Einladung des Kernener FDP-Landtagsabgeordneten Jochen Haußmann seinen Fokus auf das Ereignis gerichtet.