Auf zwei Baustellen des Landratsamts in Waiblingen werden mehr als 80 Millionen Euro investiert. In der Rötestraße will man bis Mitte Dezember fertig sein. Am Alten Postplatz wird zurzeit die Tiefgarage abgerissen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Am Parkdeck zwischen der Polizei und dem Landratsamt am Alten Postplatz in Waiblingen nagen die Bagger. Schon seit Anfang des Jahres können hier keine Fahrzeuge mehr abgestellt werden. Lastwagen um Lastwagen werden Betonteile und Erde abgetragen. Auf dem Gelände soll ein Neubau errichtet werden, der rund 350 Landratsamtsmitarbeitern moderne Arbeitsplätze bietet. Der Start der Rohbauarbeiten ist für August dieses Jahres geplant, Mitte 2024 soll das Gebäude, das mit Kosten von 52,5 Millionen Euro veranschlagt ist, bezugsfertig sein. Darunter werden auf drei Tiefgaragenetagen statt der bisher knapp 250 Stellplätzeplätze für Mitarbeiter und Besucher des Landratsamts künftig allerdings nur noch 140 zur Verfügung stehen.