Es war eine emotionale Achterbahnfahrt: Die Landratswahl in Ludwigsburg war nichts für schwache Nerven. Warum der CDU-Mann Dietmar Allgaier am Ende der lachende Sieger war, wird hier rekonstruiert.

Ludwigsburg - Ein kurzer ungläubiger Blick, dann fällt die Spannung von Dietmar Allgaier (CDU) ab, er springt aus den Zuschauerreihen auf, seine Frau Bettina an der Hand. Nach fast fünfstündigem Wahlkrimi im großen Saal des Kreishauses ist um 17.42 Uhr das Ergebnis der Landratswahl da, und es fällt deutlich aus: 77 von 103 Kreisräten haben den 53-jährigen Ersten Bürgermeister aus Kornwestheim zum neuen Landrat gewählt. Applaus brandet auf. Auch vom direkt neben den Allgaiers sitzenden grünen Gegenkandidaten Christoph Erdmenger. Er hatte seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurückgezogen, nach dem zweiten Wahlgang gab Gerd Maisch (Freie Wähler) auf. Die finale Abstimmung hatten Dietmar Allgaier und Heiner Pfrommer (parteilos) gegeneinander ausgefochten.