Von wegen Idylle: Wangens Bezirksbeirat will gegen illegale Bauten am Wangener Berg und gegen Schleichwegfahrer vorgehen. Eine Schranke soll das Sonntagsfahrverbot durchsetzen.

Wangen - Jeder will zurück zur Natur, aber kaum einer zu Fuß – das bekannte Zitat aus den 80ern gilt für die Wangener Höhe schon seit Jahrzehnten. „Bedingt durch die Corona-Pandemie und die Lockdowns hat sich der Zustrom an den Wochenenden noch verstärkt“, berichtet eine Anwohnerin. Bei einem Rundgang nahmen einige Mitglieder des Bezirksbeirats die Missstände am Wangener Berg im Frühjahr unter die Lupe und erstellten noch vor der Sommerpause einen Forderungskatalog. Das Ziel: Die Stadt muss endlich etwas gegen den Wildwuchs unternehmen – sowohl gegen die illegale Bebauung der Hänge als auch gegen das Missachten der Fahrverbote.