Die Stadt fordert, unerlaubte Bauten aus dem Landschaftsschutzgebiet in Heumaden zu entfernen. Der Petitionsausschuss des Landtags wird Ende Januar entscheiden. Betroffen ist auch ein Kindergarten.

Wie geht es weiter im Landschaftsschutzgebiet Heumaden-Ost? Etliche Hobbygärtner warten darauf, ob sie tatsächlich Hütten, Terrassen, Gewächshäuser und Spieltürme abbauen müssen. Dazu hat die Stadtverwaltung nämlich aufgefordert. Bereits Mitte 2018 hatte es eine Ortsbegehung des Amtes für Umweltschutz gegeben. Etwa 150 Areale wurden kontrolliert, in 91 Fällen gab es etwas zu beanstanden, wurde im Frühjahr 2019 bekannt. Die Stücklebesitzer wurden daher aufgefordert, unerwünschte Bauten zu entfernen, denn im Landschaftsschutzgebiet dürften keine Eingriffe vorgenommen werden, „die das Landschaftsbild nachteilig verändern oder den Naturgenuss beeinträchtigen“. Das Amt berief sich auf Verordnungen, die von den 2000er-Jahren bis ins Jahr 1961 zurückreichen. Ziele: der Erhalt der Kulturlandschaft sowie der Schutz der Tiere und Pflanzen.