Stuttgart ist und bleibt grün. Die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat alle vier Wahlkreise gewonnen. Hier zeigen wir, wie die Stuttgarter Wählerinnen und Wähler abgestimmt haben – samt der Ergebnisse für alle 23 Stadtbezirke.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Die Wählerinnen und Wähler in Stuttgart haben am Sonntag den Grünen in allen vier Wahlkreisen Direktmandate für den Landtag Baden-Württemberg beschert. In diesem Beitrag zeigen wir die Ergebnisse für die Wahlkreise Stuttgart I bis IV. Wie die 23 Stadtbezirke abgestimmt haben, zeigen wir in diesem Artikel.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen in den Stuttgarter Stadtbezirken!

Die folgende Grafik zeigt das Endergebnis der Landtagswahl in Stuttgart:

Die Gewinne und Verluste sind nicht gleichmäßig auf das gesamte Stadtgebiet verteilt. Wer wo gewonnen hat und welche Partei wo Verluste einstecken musste, analysieren wir in diesem Beitrag.

Prominente Kandidaten

In den Stuttgarter Wahlkreisen war reichlich landespolitische Prominenz auf den Stimmzetteln zu finden. Im Wahlkreis Stuttgart I siegte die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne). Der Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) fügte im Wahlkreis Stuttgart II der CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann eine krachende Niederlage zu.

Im Wahlkreis Stuttgart III verteidigte der Grünen-Landesvorsitzende Oliver Hildenbrand das Direktmandat des scheidenden Umweltministers Franz Untersteller und im Wahlkreis Stuttgart IV gewannt die Staatssekretärin Petra Olschowski (Grüne).

Wie hat Ihr Stadtbezirk gewählt?

Wie die Wahl in den 23 Stuttgarter Stadtbezirken ausgefallen ist, zeigen wir in diesem Artikel. Im Folgenden sehen Sie den jeweils aktuellen Stand der Auszählung in den vier Stuttgarter Wahlkreisen:

Hier geht es zu den Ergebnissen in den 23 Stuttgarter Stadtbezirken.