Im Wahlkreis Esslingen wird die Landtagswahl am 14. März besonders spannend. Schaffen wieder drei Mandatsträger den Sprung ins Landesparlament?

Kreis Esslingen - Lange Zeit war der Wahlkreis Esslingen für die Christdemokraten eine sichere Bank. Bei der Landtagswahl 2011 lag Andreas Deuschle noch mit 36,5 Prozent der Stimmen fast zehn Prozentpunkte vor Andrea Lindlohr von den Grünen. Doch fünf Jahre später kehrten sich die Machtverhältnisse um: Die Grünen gewannen mit Lindlohr ganz klar das Direktmandat. Die Politikwissenschaftlerin kam auf 32,3 Prozent und ließ den Juristen Deuschle (26,0 Prozent) deutlich hinter sich. Doch über das Zweitmandat schaffte auch der CDU-Politiker aus Esslingen den Wiedereinzug in den baden-württembergischen Landtag. Und dieses Mal? Glaubt man Meinungsforschern, ist auch am 14. März der gleiche Zieleinlauf wahrscheinlich. Die Grünen um Ministerpräsident Winfried Kretschmann müssen laut Prognosen zwar mit Einbußen rechnen, aber sie liegen weiter vor den Christdemokraten, mit denen sie seit fünf Jahren eine Regierungskoalition bilden. Ob das auch für den Wahlkreis Esslingen gilt, zu dem die Kommunen Aichwald, Denkendorf, Esslingen, Neuhausen, Ostfildern und Wolfschlugen zählen, ist eine andere Frage.