Bis 18 Uhr haben die Wahllokale am Wahlsonntag geöffnet. Doch wann gibt es die ersten Prognosen und Hochrechnungen zur Landtagswahl – und wie kommen sie zustande?

Digital Desk: Felix Frey (fog)

Stuttgart - Am Sonntag wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Ob per Briefwahl oder persönlich im Wahllokal, hier kann jeder Wahlberechtigte bis 18 Uhr seine Stimme abgeben. Doch was passiert dann ab 18 Uhr hinter den Kulissen?

 

Die Wahlurnen werden geöffnet und bergeweise Stimmzettel werden von ehrenamtlichen Wahlhelfern ausgezählt – und zwar sowohl die im Wahllokal abgegebenen Stimmen, als auch die per Briefwahl abgegebenen Stimmen. Die Auszählung muss laut Gesetz öffentlich passieren, wer möchte kann dabei also zuschauen.

Lesen Sie hier: Wie wird der Landtag eigentlich gewählt?

Prognosen und Hochrechnungen

Schon wenige Minuten nachdem die Wahllokale geschlossen haben, werden erste Hochrechnungen veröffentlicht. Aber wie funktioniert das? Grundsätzlich muss zwischen Wahlprognosen und Hochrechnungen unterschieden werden.

Wahlprognosen sind am Wahltag durch das Bundeswahlgesetz so lange verboten, bis keine Stimmen mehr abgegeben werden dürfen. So soll dafür gesorgt werden, dass alle Wähler auf dem gleichen Informationsstand bleiben und sich nicht von Umfragen beeinflussen lassen. Die Prognosen kommen durch sogenannte Nachwahlbefragungen oder „Exit Polls“ zustande. Meinungsforschungsinstitute, wie Infratest dimap befragen dabei Bürger an den Wahllokalen danach, wie sie gewählt haben und veröffentlichen diese Informationen kurz nach 18 Uhr, wenn die letzten Wahlzettel abgegeben wurden.

Lesen Sie hier den Live-Ticker zur Landtagswahl

Genauere Zahlen kommen meist innerhalb der ersten 30 Minuten nach Schließung der Wahllokale durch Hochrechnungen zustande. Hier werden die tatsächlich abgegebenen und ausgezählten Stimmen auf die Zahl aller Wahlberechtigten hochgerechnet. Diese Ergebnisse werden im Laufe des Abends immer genauer, da immer mehr Stimmen ausgezählt werden.

Lesen Sie außerdem: Wozu braucht man einen Landtag?

Vorläufiges und amtliches Endergebnis

Wann ein vorläufiges Endergebnis der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg feststeht lässt sich nicht genau sagen. Im Jahr 2016 wurde das vorläufige amtliche Endergebnis um 21.50 Uhr festgestellt. Das amtliche Endergebnis stand drei Wochen nach der Wahl am 08. April fest, als es im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg veröffentlicht wurde.

Die Wahlergebnisse werden am Wahltag von den Kreiswahlausschüssen an den Landeswahlausschuss übermittelt, dieser stellt das Wahlergebnis inklusive Sitzverteilung im Landtag fest. In diesem Jahr ist Cornelia Nesch die Landeswahlleiterin. Sie wird das vorläufige und das amtliche Endergebnis der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg bekannt geben.