Schluss mit Halligalli: Klaas Heufer-Umlauf stellt seine erste eigene Show namens „Late Night Berlin“ vor. Dabei stiehlt ihm Jan Böhmermann die Show. Wir haben die besten Netzreaktionen gesammelt.

Berlin - Die Zeiten, in denen Klaas Heufer-Umlauf zusammen mit seinem Mitstreiter Joko Winterscheidt den Abend auf ProSieben gestaltete, sind passé. Dafür hat Klaas nun sein eigenes „Baby“, seine Sendung „Late Night Berlin“, die am Montagabend ihre Premiere feierte. Der 34-Jährige möchte nun beweisen, dass er in die Fußstapfen eines Harald Schmidts zu seinen besten Zeiten, treten kann.

 

Was die Quoten anbelangt, lieferte „Late Night Berlin“ mit 12,1 Prozent ein solides Ergebnis ab, kommt aber an Quotenhits wie „The Big Bang Theory“ mit 15,6 Prozent nicht ran. Doch noch entscheidender als Zahlen ist die Resonanz beim Publikum. Wir haben die besten Reaktionen zu „Late Night Berlin“ für Sie gesammelt.

Für Twitter-Diskussionen sorgte vor allem der Auftritt von Jan Böhmermann. Der Satiriker tauchte im letzten Werbeblock der Sendung als Werbegesicht für die Autovermietung Sixt auf.

Die Reaktionen zur eigentlichen Sendung waren dabei eher durchwachsen. Während einige schlicht vom wirren Hintergrund der Sendung abgelenkt waren, kritisierten andere die offensichtlichen Parallelen zu verwandten ProSieben Produktionen wie „Circus Halligalli“ oder „TV total“:

Außerdem war einigen Zuschauerinnen die männliche Präsenz von Akteuren in der Sendung negativ aufgefallen:

Trotzdem konnte Klaas Heufer-Umlauf auf die Unterstützung seiner Fans zählen, die mehrmals darauf hinwiesen, dem neuen Format zumindest eine Chance zu geben.

Social-Media-Unterstützung lieferten außerdem Heufer-Umlaufs Kollegen und Freunde, die schon aus „Circus-Halligalli“-Zeiten bekannt waren.

Ob das neue „Baby“ von ProSieben weiter gerne von den Zuschauern geschaut wird, wird sich noch herausstellen. Am Montagabend sah es zumindest so aus, als müssen sich einige Mitarbeiter selbst noch an die Show gewöhnen: