In Lauffen, der Geburtsstadt Friedrich Hölderlins, wird das Haus der Familie zu einem Kulturzentrum ausgebaut. Im März 2020 soll es eröffnet werden – rechtzeitig zur Feier des 250. Geburtstags des Dichters.

Lauffen - Lauffens Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger hat keinen Grund zur Klage: Die Stadt mit 10 000 Einwohnern wird 2020, zum 250. Geburtstag des Dichters, eine neue Hölderlin-Gedenkstätte eröffnen – und zwar im Wohnhaus der Familie in der Nordheimer Straße 5. Sie soll allerdings kein Museum werden, sondern ein Kulturzentrum für Veranstaltungen und Begegnungen, sagt Waldenberger. Die Gesamtkosten werden etwa 5,3 Millionen Euro betragen. Dank der Spende des Unternehmers Heinz-Dieter Schunk, den Zuschüssen des Landes, der Förderung des Denkmalamts und der Stiftung des ZEAG-Zementwerks trägt die im Landkreis Heilbronn gelegene Stadt nur noch 1,3 Millionen Euro.