Die Familie Lorenz ist im Laufe der vergangenen 50 Jahre ungeplant zu Ureinwohnern der Wohnstadt Asemwald geworden. Dass das geklappt hat, hängt auch mit dem funktionierenden Flurfunk vor Ort zusammen.

Asemwald - So, wo wollen wir uns denn hinsetzen?“ Waltraut Lorenz und ihr Mann Dieter wirken an diesem Frühlingsnachmittag gar nicht dynastisch-majestätisch. Vielmehr freundlich halten die beiden Rentner nach einem Sitzplatz in der Sonne Ausschau. „Asemwald-Dynastie, also ich weiß nicht!“ Die 72-Jährige schaut ihren Mann, 70 Jahre, an und lacht. So haben die beiden sich und ihre familiären Verflechtungen in der Wohnstadt auf dem Birkacher Feld noch nie betrachtet. Aber in gewisser Weise sei es auch nicht falsch. „Eine Ureinwohnerin bin ich hier ja schon.“ Und mit dem Zuzug des Sohnes mit Freundin und Baby Ende 2020 ist nun bereits die dritte Generation der Familie Lorenz hier oben heimisch.