Von Affalterbach nach Tarifa: Kathrin Schmierer hat sich in Spanien ein schönes Leben aufgebaut – das zuletzt von Corona kräftig durchgeschüttelt wurde. Die Pandemie hat das ganze Land heftig getroffen.

Region: Verena Mayer (ena)

Tarifa/Affalterbach - Endlose Strände, beeindruckende Wellen, blauer Himmel, Kitesurfer ohne Ende – das ist auf Fotos von Tarifa zu sehen, von denen es im Internet viele gibt. Auch in Bildern, die enge Gassen, einladende Bars, historische Gemäuer und weiß getünchte Häuschen zeigen, kann man sich verlieren. Tarifa, das ist der südlichste Punkt des europäischen Festlandes. Dort legt die Fähre nach Marokko ab, das nur 14 Kilometer entfernt ist. Die Stadt mit den knapp 20 000 Einwohnern liegt in der Provinz Andalusien – und rund 2500 Kilometer von Affalterbach im Kreis Ludwigsburg entfernt, der ersten Heimat von Kathrin Schmierer.