Lebensmittelkontrolleure schlugen in Esslingen jahrelang keinen Alarm. Jetzt wurden mit einer Bäckerei und einem Pizzalieferdienst erstmals zwei Betriebe veröffentlicht, die gegen Hygieneregeln verstoßen haben. Das Land will den Gastropranger aufhübschen.

Fünf Jahre nach dem Start des Verbraucherinformationsportals der Lebensmittelüberwachung stehen nun erstmals auch zwei Betriebe aus Esslingen am sogenannten Hygienepranger. Das Esslinger Landratsamt veröffentlichte vor wenigen Tagen eine Bäckerei sowie einen Pizzalieferdienst, die bei Kontrollen durch gravierende Verstöße gegen die gesetzlichen Hygieneregeln aufgefallen waren. Im Fall der Bäckerei liegt der Besuch der Lebensmittelkontrolleure bereits mehrere Monate zurück. Veröffentlicht werden Restaurants und andere Betriebe der Lebensmittelbranche, wenn sie ein Bußgeld von mindestens 350 Euro erwartet. Viele Wirte fürchten den Imageschaden mehr als die eigentliche Strafzahlung.