Die Junioren der SpVgg Renningen werden über 4 x 100 Meter süddeutscher Vizemeister.

Renningen/Gerlingen - Die Form stimmt. Dieses Fazit können die Athleten der SpVgg Renningen und der KSG Gerlingen nach den süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U 23/U 16 in Ingolstadt getrost ziehen. In den jüngeren Jahrgängen erliefen die Gerlinger einen kompletten Medaillensatz, die Renninger Teilnehmer schossen sich auf Silber ein.

 

Sie werden mit einem guten Gefühl am kommenden Wochenende nach Ulm fahren, wenn dort von 4. bis 6. August die Deutschen Jugendmeisterschaften (U 20/U 18) stattfinden. Die SpVgg Renningen ist mit Jasmin Pansa, Lisa Sophie Hartmann, Luca Dieckmann und der 4 x 100 Meter-Staffel der Junioren vertreten.

Auch die weibliche Staffel Clubs hatte sich mit dem überraschenden zweiten Platz in Ingolstadt qualifiziert. Luisa Ianne, Lisa Sophie Hartmann, Lisa Horvath und die leicht angeschlagene Jasmin Pansa kamen nach 49,91 Sekunden ins Ziel. Ihr Rückstand auf die LG Region Landshut betrug knapp zwei Sekunden. Begünstigt wurde der Erfolg von einem Wechselfehler der LG Region Karlsruhe, die als Favorit ins Rennen gegangen war. Mit ihrer Zeit unter 50 Sekunden blieb das Renninger Quartett unter der Qualifikationsnorm für die nationalen Titelkämpfe. Gerechnet hatte damit niemand. Urlaube waren schon gebucht, auf einen Start in Ulm wird verzichtet.

Eine Hundertstelsekunde entscheidet

Dafür sind die Renninger Junioren mit von der Partie. Maximilian Dillitzer, Tim Philippin, Martin Mergenthaler und Luca Dieckmann lieferten sich ein heißes Duell mit der LG Erlangen. Schlussläufer Dieckmann stürmte von hinten heran. Die Kontrahenten liefen gleichauf über die Ziellinie. „Ich stand genau auf der Höhe. Man hat nicht gesehen, wer vorne war“, sagte die SVR-Trainerin Margit Hartmann. Eine Hundertstelsekunde gab schließlich den Ausschlag zu Gunsten der Franken. Der Trost für das Renninger Team: die Bestzeit, resultierend aus der baden-württembergischen Meisterschaft wurde noch einmal unterboten.

Das dritte Silber für die SpVgg Renningen nahm Lisa Sophie Hartmann in der Altersklasse U 23 mit. Die 200 Meter absolvierte sie in starken 24,35 Sekunden. Mit dieser Zeit katapultierte sie sich unter die Top 8 Deutschlands. Der Mehrkämpfer Luca Dieckmann steuerte schließlich noch Bronze im Weitsprung bei. Erstmals in dieser Saison knackte er mit 7,04 die Sieben-Meter-Marke. Simona Schmaderer stellte im Hochsprung W 15 ihre Bestleistung ein. Sie überquerte die 1,60 Meter im ersten Versuch und wurde Siebte.

Favoritin lässt die Konkurrenz stehen

Den einzigen Titel für die Athleten aus dem Altkreis Leonberg schnappte sich Lucia Arens (W 14) von der KSG Gerlingen. Die Favoritin wurde ihrer Rolle voll gerecht. Schon nach hundert Metern musste die Konkurrenz abreißen lassen. Die Uhr stoppte bei 2:19,77 Minuten. Lara Holzhauer (TuS Geretsried) folgte auf Platz zwei mit rund fünfeinhalb Sekunden Rückstand.

Über die 2000 Meter der gleichen Altersklasse wurde Paula Schönbucher süddeutsche Vizemeisterin. Nachdem das Feld zunächst dicht zusammen geblieben war, setzte sich die spätere Siegerin Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach) mit einem Antritt ab. Paula Schönbucher war die einzige, die ihr einigermaßen folgen konnte und sicherte in 7:03,82 Minuten Platz zwei.

Den gelungenen Gerlinger Auftritt rundete Tom Hofmann (W 14) im 800 Meter-Lauf ab. Gleich nach dem Start sortierte er sich an dritter Stelle ein und hielt diese Position bis ins Ziel, das er nach 2:11,57 Minuten erreichte.