Holger Reichert und Hanna Philippin gewinnen den 37. Warmbronner Waldmeisterlauf. Im Halbmarathon unterbietet der Leonberger Tobias Sauter in 1:15,12 als Einziger die 1:20-Stunden-Marke.

Leonberg - Waldmeister-Wetter verkehrt: In den vergangenen Jahren hatte des Öfteren nachmittags die Sonne gelacht, bevor das Wetter pünktlich zum Hauptlauf umschlug. Zur 37. Auflage des Waldmeisterlaufes mussten Bambini und Schüler dem Regen trotzen, bevor zum großen Finale des 37. Waldmeisterlaufes über zehn Kilometer schließlich doch noch die Sonne schien. Der verregnete Nachmittag kostete die Veranstalter einige Nachmelder. In allen Läufen zusammengenommen gingen 1518 Teilnehmer an den Start und damit knapp 100 weniger als im vergangenen Jahr.

 

Holger Reichert und Hanna Philippin, Renninger Triathletin in Diensten des LAZ Saarbrücken, nutzten die angenehmen Temperaturen auf schwieriger, weil matschiger Strecke, zu mehr oder weniger deutlichen Erfolgen. Etwas mehr zu kämpfen hatte der auch schon beim Schönbuch-Cup erfolgreiche Holger Reichert. Zusammen mit Michael Braun (CSV Tri-Team), Vorjahres-Halbmarathon-Gewinner Jonathan Harre (Stahl-Sport-Shop-Team) und Lokalmatador Ulrich Königs gehörte der 38-Jährige schon kurz nach dem Start zum Spitzenquartett. Daraus wurde durch das Zurückfallen von Königs und Wadenproblemen bei Harre, die ihn schließlich zur Aufgabe zwangen, ab Kilometer vier ein Duo. „Ich habe meine Chance bergab und mein Heil in der Flucht gesucht“, berichtete Reichert angesichts seiner besonderen Stärke im Gefälle von seiner Renntaktik. Das Konzept ging auf, und der Vorsprung hielt bis ins Ziel. Bei 33:21 Minuten blieb dort für den Ersten die Uhr stehen, 17 Sekunden später überquerte „Vize-Waldmeister“ Braun die Linie. „Du bist durch den Matsch gelaufen wie auf Schienen“, erkannte er besonders Reicherts Qualitäten auf dem nicht ganz einfachen Untergrund neidlos an. Rang drei und damit eine weitere Podestplatzierung beim Heimspiel sicherte sich in 34:15 Minuten Ulrich Königs und war „mit der Zeit voll zufrieden“.

Die Triathletin Hanna Philippin nutzte den Lauf in Warmbronn als schnelle Trainingseinheit und hatte nur auf den ersten beiden Kilometern noch weibliche Begleitung. Kein Wunder, angesichts sehr guter 38:41 Minuten, mit denen sie am Ende den zehnten Gesamtplatz unter 406 Teilnehmern belegte. „Ein tolles Publikum“, ging ihr Lob auch an die Zuschauer, die am Wegesrand immer wieder für Stimmung sorgten. Zweite wurde fast zwei Minuten zurück Isabelle Zimmerhakl (40:34), Dritte Carmen Keppler (SV Oberkollbach/42:05).

Der Halbmarathon wurde eine sichere Beute des Leonbergers Tobias Sauter (BSG Lewa-LT-Haspa Marathon Hamburg). Als einziger von 85 Läuferinnen und Läufern unterbot er über 21,1 Kilometer in 1:15:12 die 1:20-Stunden-Marke. Und das, obwohl sich der ehemalige Deutsche Marathon-Vizemeister derzeit nach Trainingsrückstand wegen Plantarsehnen- und Knieproblemen alles andere als in guter Form fühlt. „Ein Marathon im Herbst bleibt mein Ziel“, blickte er trotzdem vorsichtig optimistisch nach vorne Zweiter in Warmbronn wurde Thorsten Siegl (Team AR Sport Asperg/1:20:26), die Frauenwertung ging in 1:47:57 an Sandra Nast (Citylauf Leonberg).

Im Fünf-Kilometer-Lauf setzten sich Gaby Maisch (Plaza Fitness Center/20:58 Minuten) und Michael Maidel (17:27) unter 217 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch.