Der Waldmeisterlauf in Warmbronn steht seit jeher für zehn Kilometer in freier Natur durch Wald und Flur mit anspruchsvollem aber nicht zu schwerem Streckenprofil. Daran ändert sich auch in der 37. Auflage am 4. Mai nichts.

Leonberg - Der Waldmeisterlauf in Warmbronn steht seit jeher für zehn Kilometer in freier Natur durch Wald und Flur mit anspruchsvollem aber nicht zu schwerem Streckenprofil. Daran ändert sich auch in der 37. Auflage am 4. Mai nichts. Zum dritten Mal bieten die Veranstalter um ihren Leiter Tobias Joos aber auch wieder einen Lauf über die Halbmarathon-Distanz an. Dieses Angebot, so vermutet Joos, scheint sich in Läuferkreisen noch nicht ganz herumgesprochen zu haben. Bislang hätten die Meldezahlen für die 21 Kilometer lange Strecke zwischen 120 und 180 gelegen. Angepeilt werden 250 bis 300 Teilnehmer. „Es braucht vielleicht noch drei bis vier Jahre, bis wir so weit sind.“

 

Auch die neuesten Anmeldezahlen deuten darauf hin, dass in der Veranstaltung mit insgesamt rund 1800 Teilnehmern die Zehn-Kilometer-Läufer wieder deutlich in der Überzahl sein werden. Das Beispiel Solitudelauf zeigt, dass sich die Resonanz auf die unterschiedlichen Distanzen auch fast die Waage halten kann. Hier standen 665 Namen in der Teilnehmerliste des Zehn-Kilometer-Laufes, 553 Ausdauerspezialisten versuchten sich am Halbmarathon.

Großen Andrang erwarten die Veranstalter in Warmbronn einmal mehr bei den Schülerläufen. Über die 1,6 Kilometer-Strecke geht es schließlich erneut um die Leonberger Schul- und Stadtmeisterschaften. Wer sich auf die größte Sportveranstaltung der Stadt vorbereiten will, hat dazu vor Ort Gelegenheit. Wegen der winterlichen Bedingungen sind die Schilder der einzelnen Strecken zwar erst eine Woche später als in den Vorjahren aufgestellt worden, seit rund 14 Tagen können die Strecken nun aber so richtig eingelaufen werden. Tobias Joos selbst hofft, trotz aller organisatorischer Aufgaben, den Halbmarathon bestreiten zu können – als Trainingslauf. Mitte Juli steht beim Wettbewerb „Salomon 4 Trails“ von Garmisch-Partenkirchen nach Samnaun die Alpenüberquerung zu Fuß auf dem Programm. Zu bewältigen sind dann in vier Tagen rund 150 Kilometer und circa 10 000 Höhenmeter.